Uns beeindruckt der knorrige Wuchs des Olivenbaums und sein langsames, kraftvolle Wachsen. Dies spiegelt sich auch im Holz wieder. Uns gefällt vor allem seine lebendige und ausdrucksstarke Maserung. Das frisch geschnittene Olivenholz ist hell, dunkelt aber im laufe der Zeit nach, sodass die Farben von zartem Honiggelb über warmes Rotbraun bis zu Schwarz spielen. Das Holz ist nicht nur schön anzusehen, sondern eignet sich auch hervorragend für die Herstellung von Schmuck- und Gebrauchsgegenständen. Der Grund dafür ist seine hoher Ölgehalt und seine Härte.

 

Es hat eine hohe Schnittfestigkeit und kann gut poliert werden. Olivenholz wird sorgfältig gesammelt und bis auf die kleinsten Stückchen verarbeitet. Wir beziehen unsere Holzsachen aus einer kleinen Schreinerei vor Ort, schleifen nach und behandeln sie mit Olivenöl. Dadurch werden Maserung und Farben noch intensiver.

Damit Sie an Salatbesteck und Schneidebrettern aus Olivenholz lange Freude haben, reicht es aus sie nach dem Abwasch abzutrocknen und von Zeit zu Zeit wieder mit etwas Olivenöl einzureiben
 
La Scodella
Auweg 8
82449 Uffing
Tel. 0 88 46-92 18 15
Fax 0 88 46-92 18 16